Die Fürsorge ist ein zentrales Grundprinzip in der Medizinethik und verpflichtet Klinikteams zur aktiven Förderung des Patient:innenwohls. Dies gilt insbesondere für verletzliche Gruppen wie für Menschen mit Demenz oder hochaltrige Personen, die im modernen Krankenhausbetrieb besonderen Risiken ausgesetzt sind und daher außerordentliche Achtsamkeit und Unterstützung benötigen. Häufig steht das Gebot der Fürsorge jedoch in einem Spannungsverhältnis zu anderen Prinzipien.
Die varisano Ethikkomitees unter Leitung von Dr. med. Kerstin Amadori (KEK-Vorsitzende Frankfurt Höchst) und Ursula Kuhn (KEK-Vorsitzende MTK) laden Patent:innen, Angehörige, Mitarbeiter:innen und Interessierte herzlich ein zur Fortbildung "Ethik der Fürsorge im Krankenhaus".
Experte und Gastreferent ist Prof. Dr. Giovanni Maio vom Lehrstuhl für Medizinethik und Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin an der Universität Freiburg.
Los geht es am Mittwoch, 8. Mai 2024, um 17:00 Uhr in der Cafeteria am varisano Krankenhaus Bad Soden. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte der Einladung.