Ob eine Besorgung am Krankenhauskiosk, ein Botengang innerhalb des Hauses oder der Wunsch nach einem erleichternden Gespräch: Die Grünen Damen in den varisano-Kliniken bieten Patient:innen ihre Unterstützung an. Die ehrenamtlichen Helfer:innen sind auf den Stationen unterwegs, bringen Zeit mit und suchen den Kontakt, wenn es erwünscht ist. Mit Herzlichkeit und menschlicher Zuwendung erfüllen sie persönliche Wünsche und bieten die Möglichkeit, sich Kummer und Sorgen von der Seele zu reden. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement füllen die Damen und Herren, die an ihrer grünen Kleidung oder ihren farbigen Halstüchern zu erkennen sind, die Lücke bei der Betreuung, wenn das Stationspersonal aus zeitlichen Gründen anderweitig beschäftigt ist.
Im Klinikum Frankfurt Höchst erleichtern zusätzlich Gelbe Damen neuen Patient:innen die Orientierung bei der Ankunft, indem sie beim Ausfüllen von Aufnahmeformularen helfen und auf Wunsch die Begleitung zur richtigen Station übernehmen. Die Gelben Damen sind im Foyer des Hauptgebäudes vor der Patientenaufnahme anzutreffen. Erfreulichen Zuwachs können die Bad Sodener Grünen Damen nach Ende der Corona-Phase verzeichnen. Sechs engagierte neue Damen und Herren schnuppern aktuell unter Anleitung von Astrid Schimansky, die die Gruppe im Krankenhaus Bad Soden leitet, in den Krankenhausbetrieb hinein.
In allen varisano-Kliniken widmen sich die Grünen Damen und Herren – auch zur Freude des Klinikpersonals – nach der Corona-Zwangspause nun wieder dem Patientenwohl. „Die Grünen und Gelben Damen bereichern den Aufenthalt vieler Patientinnen und Patienten in unseren Krankenhäusern. Ihre helfende Hand und ihr offenes Ohr gegenüber den Patientenwünschen sind eine große Unterstützung, auch für unsere Mitarbeitenden“, betont varisano-Geschäftsführer Stefan Schad. Sprechen Sie die ehrenamtlichen Helfer:innen gerne an, wenn Sie – abseits von Pflege und Medizin – einen Wunsch haben!
Grüne und Gelbe Damen am Klinikum Frankfurt Höchst