Im Leben gibt es Momente, in denen jede Sekunde zählt. Wenn ein Neugeborenes plötzlich in Not gerät, ist schnelle und präzise Hilfe entscheidend. Für solche Situationen gibt es das „Baby-NEF“ – ein Notarzteinsatzfahrzeug, das speziell darauf ausgelegt ist, kleinen Leben in kritischen Augenblicken schnell zur Seite zu stehen.
Ein Baby-NEF ist ein Notarzteinsatzfahrzeug, das für die Versorgung von Früh- und Neugeborenen konzipiert wurde. Es bringt ein pädiatrisches Team zu Notfällen mit Neugeborenen und älteren Kindern, um vor Ort Erste Hilfe zu leisten.
Das Baby-NEF wird von der zentralen Leitstelle der Feuerwehr Frankfurt alarmiert, wenn besondere Notfälle bei Neugeborenen auftreten. Das Team wird beispielsweise in umliegende Geburtskliniken entsandt, so auch in das varisano Krankenhaus Bad Soden. Auch bei Komplikationen oder unerwarteten Notfällen während einer Hausgeburt wird das Baby-NEF angefordert, um schnellstmöglich Hilfe zu leisten. Bei Unfällen mit älteren Kindern kann es zusätzlich vom Notarzt angefordert werden.
Seit über 20 Jahren ist das Baby-NEF am Klinikum Frankfurt Höchst im Einsatz. Im Dezember 2024 erhielt das Notfallteam der Kinderklinik ein neues Fahrzeug, das von der Johanniter-Unfall-Hilfe, Regionalverband Rhein-Main, bereitgestellt wurde. Als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) ist die Kinderklinik in Höchst rund um die Uhr einsatzbereit, um in Notfällen schnell und effektiv zu reagieren.