Bonding – Eine Zeit zum Verlieben

Die erste Zeit, nachdem das Baby auf der Welt ist, gehört ganz allein den Eltern und ihrem neugeborenen Kind. Indem die Eltern auf die Bedürfnisse ihres Kindes mit Zuwendung, Liebe und Fürsorge reagieren, entwickelt sich eine emotionale Bindung, das Bonding. Beim Bonding wird das Fundament für eine intensive, enge Beziehung zwischen Eltern und Kind gelegt.  

Unser Klinikpersonal schafft bestmögliche Voraussetzungen für eine gelungene Bindung. Direkt nach der Geburt verbleibt das Baby im direkten Hautkontakt. Eltern und Kind haben Zeit, einander zum zum ersten Mal zu riechen, sich anzusehen und zu spüren.

Viele Babys trinken schon in den ersten 1-2 Lebensstunden. Durch diesen frühen Stillbeginn wird die Basis für eine gelungene Stillzeit gelegt. Auch bei einem Kaiserschnitt ist dieser ununterbrochene Hautkontakt möglich und kann auch durch den Vater erfolgen. Ein spezielles Bonding-Top hilft, die Intimsphäre der Mutter zu wahren.

Weitere Informationen zur Weltstillwoche finden Sie unter: https://worldbreastfeedingweek.org/

Die Geburt eines Kindes ist wohl eines der aufregendsten Ereignisse im Leben. Erfahren Sie mehr über unsere Geburtskliniken, den Kreißsaal, die Wochenbettstation uvm.:

Geburtshilfe im Krankenhaus Bad Soden

Geburtshilfe im Klinikum Frankfurt Höchst