Leitbild

Der Patient im Zentrum

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Patientin und der Patient. Wir achten sie unabhängig von Herkunft, Nationalität, Glauben oder sozialer Stellung. In ihrer Einheit von Körper, Geist und Seele sehen wir zugleich die Eingebundenheit in soziale Beziehungen. Deshalb legen wir Wert auf eine aktive Rolle der Patientin und des Patienten bei der Entscheidungsfindung und die Integration der Angehörigen in den gesamten Behandlungsprozess

Zentrumsbildung

Wir stehen für die Etablierung des interdisziplinären Tumorzentrums Frankfurt Höchst als Kompetenzzentrum für eine fach- und sektorübergreifende Gesamtversorgung in Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung aller Krebsarten und deren Palliativbehandlung.
Basis ist die enge Kooperation aller integrierten Kliniken und Institute sowie die gute Verzahnung mit allen externen Behandlungspartner:innen.

Kooperation, Fortbildung und Teamarbeit

Durch kontinuierliches Lernen vertiefen wir unsere Kenntnisse und Fähigkeiten zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und zu ihrer Weiterentwicklung. Unser Fachwissen basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Leitliniengestützte Behandlungspfade sind die Grundlage unseres Handelns. Im Umgang miteinander legen wir Wert auf Respekt und achten auf gegenseitige Wertschätzung, Aufrichtigkeit und Vertrauen.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir sehen einen Schwerpunkt in fundierter Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel einer qualifizierten Aufklärung von Patient:innen, aber auch der Öffentlichkeit.

Besondere Ziele des Brustzentrums und des Gynäkologischen Krebszentrums

  1. Wir wollen unsere Patient:innen nach den jeweils gültigen Leitlinien und wenn immer möglich im Rahmen von klinischen Therapiestudien behandeln.
  2. Wir wollen unsere Patient:innen und deren Angehörige umfassend betreuen und beraten. Neben den Beratungen durch Ärzt:innen und Pflegefachkräfte gehört für uns auch das Angebot einer psychoonkologischen, sozialrechtlichen und seelsorgerischen Beratung zu einer umfassenden Betreuung.
  3. Wir wollen, dass unsere Patient:innen mit uns zufrieden sind und sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Das bedeutet für uns neben einer guten medizinischen Behandlung auch die Vermeidung von nicht notwendigen Untersuchungen und eine möglichst geringe Wartezeiten.
  4. Wir streben nach einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit unseren Zuweiser:innen und Kooperationspartner:innen.