Datenschutzinformation zur Online-TerminanfrageInformationen gem. Art. 13 DSGVO

Mit dem Formular zur Online-Terminanfrage bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unkompliziert und online eine Terminbuchungsanfrage an uns zu richten. Die Online-Terminanfrage steht Ihnen für die nachfolgenden Kliniken der Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH zur Verfügung:

  • Medizinische Klinik I (Kardiologie, Gefäß- und Intensivmedizin)
  • Medizinische Klinik II (Gastroenterologie, Diabetologie und Endokrinologie)
  • Gynäkologische Klinik
  • Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie
  • Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
  • Psychiatrische Institutsambulanz (PIA)

Die Online-Terminanfrage dient lediglich dazu, eine Terminanfrage zu stellen. In den meisten Fällen antworten wir Ihnen werktags innerhalb 48 Stunden per E-Mail und senden Ihnen einen zeitnahen Terminvorschlag. Bitte beachten Sie, dass Sie in dringenden Fällen (z. B. bei Tumorverdacht oder Erkrankungen mit Krankenhauseinweisung) uns bitte weiterhin telefonisch kontaktieren.

Nachfolgend informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen einer Kontaktaufnahme über das Formular der Online-Terminanfrage verarbeiten.

1. Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten?

Verantwortliche Stelle ist die Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH Lindenstraße 10 65719 Hofheim am Taunus Telefon: 06196/656 E-Mail: info-maintaunus@varisano.de

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie postalisch über die vorgenannte Anschrift mit dem Zusatz „zu Händen des Datenschutzbeauftragten“ oder per E-Mail unter datenschutz@varisano.de.

3. Quellen und Arten personenbezogener Daten

Im Rahmen der Online-Terminanfrage verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen über das Anfrageformular erhalten.

Dies umfasst mindestens die folgenden personenbezogenen Daten (Pflichtangaben):

  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer (zur Kontaktaufnahme zwecke Terminabstimmung)
  • Einwilligung zur Datenverarbeitung

Darüber hinaus verarbeiten wir weitere personenbezogene Daten, die in dem Formular genannt sind, sofern Sie uns diese freiwillig mitteilen. Hierzu gehören auch Gesundheitsdaten im Sinne von Art. 4 Nr. 15 DSGVO.

4. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die wir anlässlich Ihrer Terminanfrage von Ihnen erhalten, um Ihnen telefonisch über die von Ihnen angegebenen Telefonnummre ein Terminangebot durch die Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH zu unterbreiten und einen etwaigen Behandlungstermin vorzubereiten.

Rechtsgrundlage für die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Online-Terminanfrage ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) und soweit Gesundheitsdaten verarbeitet werden Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO.

Sie sind nicht verpflichtet uns personenbezogene Daten über die Online-Terminanfrage zur Verfügung zu stellen. Ohne die Pflichtangaben können wir jedoch Ihre Online-Terminanfrage nicht bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass wir Sie unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer anrufen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie unseren Anruf direkt annehmen können. Ist Ihnen dies nicht möglich bitten wir Sie, sich stattdessen telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Andernfalls kann die das Telefonat annehmende Person aufgrund unseres Anrufs von Ihrer Kontaktaufnahme mit der Klinik erfahren.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.

5. Empfänger personenbezogener Daten

Ihre Daten erhalten die an der Online-Anmeldung beteiligen Personen (Chefärzte der jeweiligen Abteilung und deren Chefarztsekretariate).

6. Verarbeitungsdauer

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zur Vorbereitung/ Anbahnung eines Behandlungsvertrages.

Kommt keine Terminvereinbarung zustande löschen wir Ihre personenbezogenen Daten innerhalb von vier Wochen.

7. Betroffenenrechte

Bei Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen stehen Ihnen die folgenden Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten.
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Ihnen steht ein Recht auf Berichtigung von falschen, Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu.
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): Zudem können Sie die Löschung von Ihren personenbezogenen Daten verlangen, etwa wenn Ihre Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind. Wird während des Aufnahmeverfahrens die Löschung der Daten von Ihnen verlangt, behandeln wir dies zugleich als Rücknahme Ihres Antrags.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie haben ferner das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung von Ihren personenbezogenen Daten zu verlangen; in einem solchen Fall werden die Daten für jegliche Verarbeitung gesperrt. Dieses Recht besteht insbesondere, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zwischen Ihnen und uns umstritten ist.
  • Recht auf Widerruf einer Einwilligung aufgrund Ihrer besonderen Situation (Art. 21 DSGVO): Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Absatz 1 Buchstabe e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen (Art. 7 Abs. 3 SGVO). Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Sollten Sie Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten wünschen, Ihre anderweitigen Rechte geltend machen wollen oder Fragen zum Datenschutz bei uns haben, können Sie sich unter den obengenannten Kontaktdaten mit uns in Verbindung setzen.

Sie haben ferner das Recht, jederzeit Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt.

Die Zuständige Aufsichtsbehörde für die Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH ist:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Gustav-Stresemann-Ring 1 65189 Wiesbaden Tel.: 0611/1408-0 E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de

Web: datenschutz.hessen.de

8. Stand und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Stand dieser Datenschutzerklärung: 21.06.2023