Über die erneute Spende des Förderkreises freuten sich ganz besonders Bereichsleiterin Corinna Bindschädel-Blum (2.v.l.), Kinderkrankenschwester Evelyne Koch vom Team Rückenwind (3.v.l.) sowie Dr. med. Christopher Meudt (4.v.l.), einer der beiden Chefärzte der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Förderkreisvorsitzender Uwe Serke (1.v.l.) dankte dem Team für ihren Einsatz zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Dr. med. Harald Hake (5.v.l.) sowie Christoph Brum (6.v.l.), die das diesjährige Benefizgolfturnier organisierten.

Rückenwind für das Nachsorgeteam der Kinderklinik: 3.000 EURO Spende aus dem Benefizgolfturnier des Förderkreises überreicht

erschienen am 13.11.2023 | Klinikum Frankfurt Höchst

Mit einer Spende in Höhe von 3.000 EURO des Förderkreises des Klinikums Frankfurt Höchst erhielt das Nachsorgeteam Rückenwind der Höchster Klinik für Kinder- und Jugendmedizin nun selbst „Rückenwind“. Am Montag übergab der Förderkreisvorsitzende Uwe Serke zusammen mit dem Orga-Team des „Höchster Bestball“, Dr. med. Harald Hake, stellv. Vorsitzender, und Christoph Brum, Vorstandsmitglied, die Spende an das Nachsorgeteam sowie die Chefärzte der Klinik für Kinder und Jugendmedizin. Bei der Summe handelt es sich um den Erlös aus dem diesjährigen Benefizgolfturnier im Golfclub Hof Hausen vor der Sonne in Hofheim.

Beim Team Rückenwind ist die Spende sehr willkommen. „Die Spende hilft uns bei unserer Arbeit und damit den Familien mit Frühgeborenen und chronisch kranken Kindern auf dem Weg in den Alltag“, sagte Evelyne Koch, Kinderkrankenschwester im Nachsorgeteam. Das Team unterstützt Familien mit Frühgeborenen sowie chronisch kranken Kindern in der ersten Zeit des Übergangs vom Krankenhaus nach Hause. Als erfahrene Fachkräfte organisieren, beraten und begleiten sie die Eltern bei den vielfältigen Herausforderungen, die der individuelle Familienalltag stellt. Ziel ist es, dass sich die Eltern kompetent um ihr Kind kümmern können und die Lebensqualität aller Familienmitglieder bestmöglich erhalten bleibt. Die Mittel will das Team Rückenwind u.a. für die Ausgestaltung des diesjährigen Weltfrühgeborenentages am 17. November einsetzen, zu dem Nachsorgekinder und ihre Familien eingeladen sind. Neben Spiel und Spaß auf dem lila leuchtenden Spielplatz der Klinik steht im Mittelpunkt der Austausch betroffener Familien untereinander. Rund um den Globus werden an diesem Tag markante Wahrzeichen in der Farbe purpur angestrahlt, um auf die besondere Startsituation der Allerkleinsten hinzuweisen.

„Wir freuen uns, dass wir dieses so wichtige Nachsorgeangebot erneut unterstützen können – mit hoher Anerkennung für die Arbeit des Teams Rückenwind“, betont Uwe Serke. Er dankte gemeinsam mit den anwesenden Vorstandsmitgliedern des Förderkreises den Partnern, Sponsoren und Teilnehmern des diesjährigen Golfturniers, die zu dieser Spendensumme beigetragen haben, darunter viele Unternehmen aus dem Frankfurter Westen.

Über den Förderkreis

Anfang 2012 starteten engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter des Klinikums den Förderkreis des Klinikums Frankfurt Höchst. Ihr Ziel: Notwendige Investitionen für eine moderne, sichere und menschliche Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. Gefördert werden Ausstattungen, die den Aufenthalt für Patientinnen und Patienten erleichtern, ihre Genesung fördern und Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegende bei ihrer Arbeit unterstützen.

 

Kristin Seitz, Konzernbereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Marketing, varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus

Presseanfragen

Kristin Seitz
Konzernbereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Marketing I Kliniken Frankfurt-Main-Taunus

Telefon: 069 3106-3856
E-Mail: kristin.seitz@varisano.de