Um jungen Schülerinnen und Schülern die Türen zu neuen beruflichen Perspektiven zu öffnen und zugleich die Vielfalt in der Berufswelt zu fördern, findet unter dem Motto „Jetzt kommst Du!“ am Donnerstag, 25. April 2024, der diesjährige Girls`- und Boys`Day statt. Auch die varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus mit ihren Klinikstandorten in Bad Soden, Frankfurt Höchst und Hofheim beteiligen sich wieder an dem bundesweiten Aktionstag. Hier erhalten Mädchen und Jungen ab der fünften Klasse die Möglichkeit, Berufe und Studiengänge kennenzulernen, die sonst eher selten vom jeweiligen Geschlecht in Betracht gezogen werden. Im Krankenhaus gibt es für die Schülerinnen und Schüler viel zu entdecken: Von „wie funktioniert eine Patientenaufnahme“ über die besonderen Aufgaben der Pflegefachkräfte bis hin zur Wartung technischer Anlagen. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Interessierte unter www.varisano.de/zukunftstag2024.
Die Mädchen sind herzlich eingeladen, spannende Einblicke in die üblicherweise von Männern dominierten technisch-naturwissenschaftlichen sowie handwerklichen Berufsfelder in den Bereichen Bau und Technik, Medizintechnik, Controlling, Facilitymanagement und Service zu erhalten. Jungen dürfen sich hingegen auf spannende Stunden in Bereichen freuen, die sonst eher von Frauen dominiert werden, wie zum Beispiel die Pflege, Physiotherapie und Patientenmanagement. Unter Anleitung erfahrener Mentoren gibt es beim Zukunftstag an den varisano Kliniken nicht nur vielfältige Einsatzmöglichkeiten zu entdecken, es darf zudem selbst Hand angelegt werden.
An den varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus arbeiten Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte und andere nicht-medizinische Berufsgruppen eng zusammen. Grundlegende Bereiche, wie die Technik, die Datenverarbeitung oder Logistik, werden in ihrer Bedeutung jedoch oftmals unterschätzt. Ohne sie würde ein so großer Klinikverbund allerdings nicht funktionieren. Für Mädchen und Jungen gibt es beim Girls’Day und Boys`Day in den varisano Kliniken daher einiges zu entdecken, ist sich das Organisationsteam des Aktionstages um Gianina Zimmermann, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte am varisano Klinikum Frankfurt Höchst, sowie die beiden Pflegedienstdirektorinnen Astrid Eisenberg (Kliniken des Main-Taunus-Kreises) und Corinna Schreier (Klinikum Frankfurt Höchst) sicher.
Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie der Girls`Day zudem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Er findet an jedem vierten Donnerstag im April statt.