Dr. med. Christian Rehse, Leitender Arzt im Palliative-Care-Team (l.), und Chefarzt Prof. Dr. Michael Booke (re.) dankten Joachim Karschkes (2. v. l.) und Oliver Grunert (2. v. r.) für die großzügige Spende der Lions Hofheim.

Lions-Spende macht mobil

erschienen am 14.06.2024 | varisano | Krankenhaus Hofheim

Das varisano Palliative-Care-Team freut sich über ein neues Care-Mobil. Die Anschaffung hatte u.a. eine Spende des Lions Clubs Hofheim in Höhe von 4.000 Euro möglich gemacht. Heute wurde das Auto offiziell an das Team von Prof. Dr. med. Michael Booke, Chefarzt der Anästhesie an den varisano Kliniken des Main-Taunus-Kreises und Leiter des Palliativ-Teams, und seine Mitarbeitenden übergeben. Joachim Karschkes und Oliver Grunert von den Lions waren mit von der Partie und freuten sich, dass die Hofheimer Lions mit einem Teil des Erlöses aus dem jährlichen Adventskalenderverkauf die Arbeit der Ärzte und Pflegefachkräfte unterstützen können.

„Das Team leistet eine so wertvolle Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger in der Region. Sie kümmern sich nicht nur um die schwerstkranken Menschen, die ihre letzten Tage in ihrem gewohnten Umfeld verbringen möchten, sondern auch um deren Angehörige. Diese Arbeit zu unterstützen ist für uns Ehrensache“, so Karschkes.

Dass das Angebot des Palliative-Care-Teams essentiell für die Region ist, zeigen laut Prof. Booke die steigenden Anfragezahlen. „In unserer rein ambulanten Arbeit legen wir einige Kilometer am Tag zurück. Wir freuen uns daher sehr, dass uns die Lions Hofheim so großzügig dabei unterstützen mobil zu sein“, erläutert Booke.

Das Team aus Palliativmedizinern und Palliativpflegekräften betreut aktuell 30 Menschen im Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis und Frankfurt-Höchst in ihrer häuslichen Umgebung, in Pflegeheimen und Hospizen. Im letzten Jahr hat das interdisziplinäre Team gut 700 Menschen begleitet.