“Zusammen sind wir weniger allein“ lautet das Motto der diesjährigen Aktionswochen Älterwerden in Frankfurt vom 19. September bis 2. Oktober 2022, das diesmal das Miteinander und was uns verbindet in den Mittelpunkt stellt. Auch das varisano-Klinikum Frankfurt Höchst beteiligt sich wieder an der traditionsreichen Veranstaltungsreihe, die unter Federführung des Jugend- und Sozialamtes der Stadt Frankfurt am Main seit vielen Jahren den Bürger:innen sowie Fachkräften der Altenarbeit und -politik ein regelmäßiges Forum bietet.
Das multiprofessionelle Therapeuten-Team der Klinik für Altersmedizin, unter Leitung von Dr. med. Kerstin Amadori und Claudia Ankerst (Kollegialsystem), lädt Patient:innen, Angehörige, Senior:innen und Interessierte am Mittwoch, 28. September 2022, herzlich zu einem (inter)aktiven Nachmittag ein. Los geht’s um 15 Uhr in der Geriatrischen Tagesklinik (Gebäude E, EG) mit einem informativen Vortrag zum Thema „Soziale Kontakte: Ein Schlüssel zu Gesundheit und Lebensqualität im Alter“. Anschließend dürfen sich die Gäste auf Gruppenangebote für Körper, Gehirn und Seele freuen – darunter Seniorengymnastik, Gedächtnistraining und -tests, Yoga und Kurzmeditation. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazitäten bitten wir jedoch um vorherige Anmeldung unter Telefon 069 3106-2890 oder per E-Mail an altersmedizin@varisano.de. Zudem gelten die aktuellen Corona-Regeln (2G-plus Nachweis sowie FFP-2-Maskenpflicht im Klinikgebäude und während der Veranstaltung).
Über das Klinikum
Ziele der Altersmedizin (auch Geriatrie genannt) sind die Erhaltung bzw. Wiedergewinnung von größtmöglicher Lebensqualität und Selbstständigkeit betagter Patienten trotz akuter und chronischer Erkrankungen. Hierfür bietet ein multiprofessionelles geriatrisches Team den meist über 70-jährigen, mehrfacherkrankten Patient:innen eine ganzheitlich ausgerichtete Akutbehandlung und Rehabilitation, die sich an deren speziellen Ressourcen, Bedürfnissen und Problemen in der späten Lebensphase orientiert. Zum multiprofessionellen Therapeuten-Team der Klinik für Altersmedizin gehören neben
Ärzt:innen speziell geschultes Pflegepersonal, Physio- und Ergotherapeut:innen, physikalische Therapeut:innen, Logopäd:innen sowie Mitarbeiter:innen des Sozialdienstes, der Ernährungsberatung und der Seelsorge. Ein besonderes Anliegen ist es, Patient:innen mit eingeschränkter Mobilität wieder „auf die Beine“ zu helfen. Ein wichtiges Bindeglied zwischen stationärer und ambulanter medizinischer Versorgung stellt dabei die Geriatrische Tagesklinik dar. Sie ermöglicht Patient:innen eine intensive, fachübergreifende Behandlung in der Klinik bei täglicher Rückkehr in die vertraute häusliche Umgebung. In enger interdisziplinärer Zusammenarbeit von Altersmediziner:innen und Unfallchirurg:innen bietet das varisano-Klinikum Frankfurt Höchst alterstraumatologischen Patient:innen in dem nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) e.V. zertifizierten AltersTraumaZentrum (ATZ) zudem eine qualitativ hochwertige medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung „aus einer Hand“.