Ethische Beratung in Konfliktsituationen

Die Möglichkeiten der modernen Medizin stellen – vor allem am Anfang und Ende des Lebens – Behandlungsteams, Patient:innen und ihre Angehörigen bzw. Bevollmächtigten häufig vor schwierige Fragen und moralische Konflikte. In diesen Situationen bietet das Klinische Ethikkomitee (KEK) der varisano Kliniken des Main-Taunus-Kreises kompetente Beratung und Unterstützung.

 

Klinische Ethikkomitees sind unabhängige und weisungsfreie Gremien, die sich aus Mitarbeitenden der verschiedenen Bereiche und Berufsgruppen eines Krankenhauses zusammensetzen. Hierzu zählen vor allem Vertreter:innen aus Medizin, Pflege, Therapie, Seelsorge und Sozialdienst. Alle Mitglieder stehen unter Schweigepflicht. 

Zu den wesentlichen Aufgaben des Klinischen Ethikkomitees zählen: 

  • Durchführung und Moderation ethischer Fallbesprechungen
  • Erstellung interner Leitlinien und Verfahrensempfehlungen wiederkehrender ethischer Problemstellungen
  • Organisation interner Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen zu medizin-ethischen Problemstellungen

 

Mögliche Beratungsthemen sind unter anderem:

  • Fragen zur Einleitung, Fortführung und Beendigung lebenserhaltender Maßnahmen
  • Interpretation von Patientenverfügungen
  • Konflikte zwischen Ärzt:innen, Pflegenden, Patient:innen, Angehörigen im Hinblick auf die Behandlung
  • Entscheidung über die Einleitung einer künstlichen Ernährung

Im Konfliktfall können Mitarbeitende, Patient:innen und deren Angehörige per E-Mail eine Ethische Fallbesprechung beantragen:

ethikkomitee-MTK@varisano.de