30 Auszubildende im Alter zwischen 16 und 46 Jahre sind am 1. Oktober an der Gesundheits-Akademie Main-Taunus in Hofheim auf ihrem Weg in den Pflegeberuf gestartet. Die 20 Schülerinnen und zehn Schüler werden in den nächsten drei Jahren in der Tochtergesellschaft der Kliniken des Main-Taunus-Kreises, die insgesamt 65 Ausbildungsplätze in der Pflege hat, nach einem zukunftsorientierten pädagogischen Konzept die Theorie und Praxis des Pflegeberufs erlernen. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in den medizinischen Abteilungen der Krankenhäuser Hofheim und Bad Soden, in der Seniorenresidenz Main-Taunus-Kreis und bei ambulanten Pflegediensten.
Seit dem vergangenen Jahr sind die Ausbildungen in der Kranken- und Altenpflege zu einer generalistischen Pflegeausbildung zusammengefasst. „Pflegefachfrauen und –männer sind nach ihrem Examen also Pflegeallrounder, die in allen Bereichen der Pflege kompetent und willkommen sind“, unterstreicht Pflegedirektor Karsten Preissler. „Um einen Arbeitsplatz müssen sie sich keine Sorgen machen. Wir machen nach erfolgreichem Abschluss jedem, der möchte, das Angebot, im Stations- oder Funktionsdienst in unseren Kliniken zu arbeiten.“
18 Auszubildende der Gesundheits-Akademie haben Ende September erfolgreich ihre Abschlussprüfung abgelegt. Seit 1. Oktober verstärken elf Examinierte jetzt das Pflegeteam in den Krankenhäusern Bad Soden und Hofheim.
Der nächste Ausbildungskurs startet am 1. April 2022. Bewerbungen bei der Gesundheits-Akademie sind schon jetzt möglich.