Romayssa und Valentin Leon Ferdinand sind die beiden varisano-Neujahrsbabys 2025. Während die kleine Romayssa noch unter dem letzten Silvestergeböller kurz nach 1 Uhr im varisano Klinikum Frankfurt Höchst geboren wurde, ließ sich Valentin Leon Ferdinand im varisano Krankenhaus Bad Soden Zeit, bis der Raketenrauch verzogen war. Er erblickte am 1. Januar kurz vor halb elf das Licht der Welt. Beide Mütter und Kinder sind wohlauf und der ganze Stolz ihrer Eltern.
Steigende Geburtenzahlen im Verbund
Im Jahr 2024 begleiteten die Hebammen, Ärzte und Pflegekräfte in den beiden varisano-Geburtskliniken insgesamt 3.635 Geburten – 961 in Bad Soden und 2.674 in Frankfurt Höchst. Besonders am Standort Frankfurt Höchst steigen die Geburtenzahlen in den letzten Jahren kontinuierlich. Im Vergleich zum Jahr 2023 fanden dort im vergangenen Jahr über 200 Geburten mehr statt. Bereits von 2022 auf 2023 hatte es dort einen Anstieg um rund 200 Geburten gegeben. Am Krankenhaus Bad Soden blieb die Zahl der Geburten im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023 unverändert.
Zwei varisano-Geburtskliniken: Vielfältiges Angebot für unterschiedliche Bedürfnisse Der Gesundheitsverbund varisano steht für Vielfalt. Das zeigt sich auch an seinen beiden Geburtskliniken. So ist das varisano Klinikum Frankfurt Höchst ein Perinatalzentrum Level 1 und bietet Mutter und Kind die höchstmögliche Sicherheit – unter anderem, weil am Klinikum auch eine Kinderklinik mit neonatologischer Intensivstation sowie eine Kinderchirurgie vorhanden sind. Risikoschwangerschaften, Extremfrühchen und kranke Neugeborene können dort so bestmöglich betreut werden. Als sogenannte „twin clinic“ verfügt Frankfurt Höchst zudem über eine große Erfahrung in der Betreuung von Mehrlingsschwangerschaften und -geburten.
Das varisano Krankenhaus Bad Soden trägt bereits seit 15 Jahren das Zertifikat „babyfreundliche Geburtsklinik“ der Initiative „babyfreundlich“ von WHO und UNICEF. Dieses bestätigt der Klinik, dass sie besonders großen Wert auf die Bindung zwischen Eltern und Kind von Anfang an legt und das Stillen in besonderem Maße fördert. Das Zertifikat, die damit verbundenen Standards sowie die familiäre Atmosphäre waren ein Grund für Valentin Leon Ferdinands Eltern, sich für Bad Soden zu entscheiden.