Das Weaningzentrum am Krankenhaus Hofheim hat erneut die Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. erhalten. Unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Gerasimos Varelis wurde die hohe Behandlungsqualität bei der Entwöhnung langzeitbeatmeter Patienten bestätigt. Laut Website der Gesellschaft ist das Krankenhaus Hofheim somit eines von lediglich sechs zertifizierten Weaningzentren in ganz Hessen und eines von nur zwei im Rhein-Main-Gebiet.
Das Krankenhaus Hofheim war bereits zuvor als zertifiziertes Weaningzentrum anerkannt. Die erneute Zertifizierung erfolgt nun unter dem Dach des varisano Lungenzentrums, das im kommunalen Gesundheitsverbund varisano gegründet wurde, um die Versorgung von Patienten mit Lungenerkrankungen in der Region weiter auszubauen und zu stärken. Im aktuellen Zertifizierungsverfahren kamen die neuen Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin zur Anwendung.
„Diese Auszeichnung bestätigt unseren Anspruch, Patientinnen und Patienten auf höchstem medizinischen Niveau zu betreuen und ihnen eine bestmögliche Versorgung zu bieten“, erklärt Dr. med. Varelis und fährt fort: „Unser qualifiziertes Team arbeitet mit großem Engagement daran, die Entwöhnung von der Beatmung so schonend und effektiv wie möglich zu gestalten. Interdisziplinarität, gute Zusammenarbeit und Leidenschaft haben dies ermöglicht.“
Hintergrund
Ein Weaningzentrum ist eine spezialisierte Einrichtung, die sich auf die Entwöhnung von Patientinnen und Patienten von der Langzeitbeatmung konzentriert. Ziel ist es, die eigenständige Atmung der Betroffenen schrittweise wiederherzustellen und sie bei der Rückkehr zu einer möglichst hohen Lebensqualität zu unterstützen. Dies geschieht durch individuell angepasste Therapiekonzepte, eine engmaschige Überwachung sowie eine enge Zusammenarbeit von Fachärzten, Pflegekräften und Therapeuten.
Die Zertifizierung durch die zuständige Fachgesellschaft stellt sicher, dass ein Weaningzentrum nach den neuesten wissenschaftlichen Standards arbeitet. Sie bestätigt: Durch den Einsatz modernster Technologien und individueller Therapiekonzepte wird Patientinnen und Patienten eine optimale Betreuung geboten.
varisano Lungenzentrum
Das varisano Lungenzentrum wurde im Herbst 2023 unter der Leitung des damals neuen Chefarztes Dr. med. Gerasimos Varelis gegründet. Varelis und sein Team konzentrieren sich darin auf die individualisierte Behandlung von Erkrankungen der Lunge und der Bronchien, wie COPD, Lungenentzündungen und Lungenkrebs. Seit April 2024 ist das varisano Lungenzentrum im Gesundheitsverbund varisano verbundweit aufgestellt. Während man sich am Standort in Hofheim am Taunus auf die Beatmungsentwöhnung fokussiert, liegt der Schwerpunkt am varisano Klinikum Frankfurt Höchst auf der Pneumologie und Thoraxonkologie.