Das Hygieneteam der Kliniken des Main-Taunus-Kreises: Dobrila Vujancevic, Claudia Martin, Claudia Mootz, Dr. Navid Sotoudeh (Quelle: varisano)

Gold für exzellente Händehygiene: varisano Kliniken des Main-Taunus-Kreises erhalten erstmals Gold-Zertifikat der Aktion Saubere Hände

erschienen am 25.02.2025 | Krankenhaus Bad Soden | Krankenhaus Hofheim

Die varisano Kliniken des Main-Taunus-Kreises haben erstmals das Gold-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“ erhalten. Diese Auszeichnung bestätigt das herausragende Engagement der Kliniken für eine optimale Händehygiene und Patientensicherheit. Die Kliniken des Main-Taunus-Kreises sind hessenweit eines von lediglich sieben Krankenhäusern, die das Siegel 2024/2025 führen dürfen.

Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine bundesweite Kampagne zur Verbesserung der Händehygiene in medizinischen Einrichtungen. Sie basiert auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von im Krankenhaus erworbenen Infektionen. Das Gold-Zertifikat ist die höchste Auszeichnung und wird nur an Einrichtungen verliehen, die umfassende Maßnahmen zur Händehygiene nachweislich erfolgreich umsetzen. Berits seit Langem beteiligen sich die Kliniken des Main-Taunus-Kreises an der Aktion. Nun erhielten Sie die höchste Auszeichnung zum ersten Mal.

Hohe Standards für den Schutz von Patienten und Personal

Um das Gold-Zertifikat zu erhalten, müssen Kliniken eine Vielzahl strenger Kriterien erfüllen. Dazu gehören unter anderem:

  • Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen des medizinischen Personals ebenso wie anderer Berufsgruppen im Krankenhaus zur Händehygiene
  • Einhaltung und Überprüfung der WHO-Standards zur Händedesinfektion
  • Integration der Händehygiene in die Qualitätssicherungsmaßnahmen der Klinik
  • Kontinuierliches Monitoring des Desinfektionsmittelverbrauchs
  • Umsetzung gezielter Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle

„Wir freuen uns sehr über diese hohe Auszeichnung. Sie zeigt, dass wir in unseren Kliniken einen besonders hohen Standard in der Händehygiene etablieren konnten. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit und zum Schutz unserer Mitarbeitenden“, sagt Dr. med. univ. Navid Sotoudeh, verantwortliche Arzt für die Krankenhaushygiene der varisano Kliniken des Main-Taunus-Kreises.

Die Verleihung des Gold-Zertifikats unterstreicht den hohen Stellenwert, den die varisano Kliniken der Infektionsprävention und Qualitätssicherung beimessen. Die Kliniken werden ihr Engagement in diesem Bereich weiter ausbauen, um auch künftig höchste Hygienestandards zu gewährleisten.

Kristin Seitz, Konzernbereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Marketing, varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus

Presseanfragen

Kristin Seitz
Konzernbereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Marketing I Kliniken Frankfurt-Main-Taunus

Telefon: 069 3106-3856
E-Mail: kristin.seitz@varisano.de