Michael Osypka (li.) und Dr. med. Patrick Frey (re.) gratulieren Prof. Dr. Sibylle Roll. Gemeinsam wollen sie varisano nach vorne bringen.

Erstmals eine Frau an der Spitze der Ärzte in Frankfurt Höchst

erschienen am 01.08.2024 | varisano | Klinikum Frankfurt Höchst

Prof. Dr. med. Sibylle C. Roll, Chefärztin der Klinik für psychische Gesundheit, ist neue Ärztliche Direktorin des varisano Klinikums Frankfurt Höchst. Sie wurde jüngst vom Chefarztkollegium des Klinikums bei den turnusgemäßen Neuwahlen als Ärztliche Direktorin gewählt und nun von der Geschäftsführung bestätigt. Als Stellvertreter wurden Prof. Dr. med. Hendrik Manner, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie, Diabetologie und Endokrinologie, Infektiologie, Allgemeine Innere Medizin sowie Prof. Dr. med. Matthias Schwarzbach, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie ernannt.

Die Ärztliche Direktorin ist zusammen mit der Pflegedirektorin und dem Kaufmännischen Direktor im Krankenhausdirektorium für die Leitung des Klinikums verantwortlich und unterstützt die Geschäftsführung bei strategischen Entscheidungen, die sich auf das Krankenhaus und seine Mitarbeitenden beziehen. Ganz im Sinne des varisano-Verbundgedankens soll dies laut Geschäftsführung ab sofort auch noch stärker verbundweit, also in Zusammenarbeit mit dem Direktorium der Kliniken des Main-Taunus-Kreises geschehen.

Die beiden varisano-Geschäftsführer Dr. med. Patrick Frey und Michael Osypka gratulieren der Ärztlichen Direktorin und ihren Stellvertretern zur Wahl und freuen sich auf eine intensive Zusammenarbeit bei den vielen derzeit bestehenden Herausforderungen und ein vertrauensvolles Miteinander. Gleichzeitig danken sie dem bisherigen Ärztlichen Direktor PD Dr. med. Carsten Dalchow, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, sowie dem bisherigen Stellvertreter PD Dr. med. Martin Barth, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, für die zurückliegende Zusammenarbeit.

Zur Person
Prof. Dr. med. Sibylle C. Roll ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit Zusatzqualifikation Suchtmedizin, Balintgruppenleiterin, Supervisorin, Ethikberaterin im Gesundheitwesen und auch Krankenhausbetriebswirtin. Sie ist Dozentin an verschiedenen Universitäten sowie Ausbildungsinstituten und verfügt über die volle Weiterbildungsermächtigung im Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie. Aufgrund ihres Engagements bei der Implementierung klinischer Pharmazie in psychiatrische Behandlungskonzepte und damit verbundener wissenschaftlicher Tätigkeit wurde sie 2015 zur Professorin am College of Pharmacy der Universität Florida ernannt. Seit 2020 ist sie am varisano Klinikum Frankfurt Höchst als Chefärztin tätig.

Die varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus
Die varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus betreiben als Verbund und gemeinnützige Gesellschaft die kommunalen Kliniken an den Standorten Bad Soden, Hofheim und Frankfurt Höchst, Gesundheits-Fachschulen sowie eine Seniorenresidenz (Eppstein). Mit insgesamt rund 1.500 Betten und 4.500 Mitarbeitern sind sie der größte kommunale Klinikverbund in der Region. Mehr Informationen zu diesen Einrichtungen unter www.varisano.de.

 

Pressekontakt
Kristin Seitz
Konzernbereichsleiterin Unternehmenskommunikation & Marketing
Kliniken Frankfurt-Main-Taunus GmbH
Gotenstraße 6, 65929 Frankfurt am Main

T 069 3106-3856
kristin.seitz@varisano.de